Beratungstag im Osnabrücker Zentrum für Legasthenie und Schriftkompetenz:
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens lädt die Institution am Kollegienwall 14 unter anderem Eltern und Lehrer zu Samstag, 18. November, von 11 bis 18 Uhr ein.
Im November 1992 wurde das Zentrum gegründet. Es bietet Angebote zu Fragen der Diagnostik, Beratung und Therapie bei Lese- und Rechtschreibstörungen an.
Wer nämlich mit h schreibt, ist eben nicht dämlich!
Haben Sie manchmal das Gefühl, Ihr Kind kann üben und üben – und trotzdem geht das Diktat daneben? Oder fällt Ihnen gelegentlich auf, wie konzentriert und aufmerksam Ihr Kind seinen Hobbys nachgeht – und trotzdem hat es Probleme, sich an die einfachsten Rechtschreibregeln zu erinnern?
Was sollte ein Kind wann beim Lesen und Schreiben können?
Dass Kinder unterschiedlich schnell lernen, ist völlig normal. Einige Kinder können beim Schuleintritt schon das komplette Alphabet oder ganze Wörter lesen oder schreiben, andere wissen über das Lesen und Schreiben noch gar nichts. Diese Unterschiede sind anfangs noch nicht beachtenswert.
Was sollte ein Kind wann beim Lesen und Schreiben können?
Dass Kinder unterschiedlich schnell lernen, ist völlig normal. Einige Kinder können beim Schuleintritt schon das komplette Alphabet oder ganze Wörter lesen oder schreiben, andere wissen über das Lesen und Schreiben noch gar nichts. Diese Unterschiede sind anfangs noch nicht beachtenswert.
Legasthenie - „Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen“...
...auch wenn es einigen Kindern schwerer fällt als anderen!“, fasst Dr. Wojtun seine über 20-jährige Erfahrung in der Therapie von lese-rechtschreibschwachen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.
Legasthenie - „Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen“...
...auch wenn es einigen Kindern schwerer fällt als anderen!“, fasst Dr. Wojtun seine über 20-jährige Erfahrung in der Therapie von lese-rechtschreibschwachen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.
... auch wenn es einigen Kindern schwerer fällt als anderen!“, sagt Dr. Wojtun, Diplom-Pädagoge und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Weder mangelt es ihnen an der Intelligenz, noch haben sie zu wenig geübt oder sich zu wenig konzentriert. Sie vertauschen beim Schreiben immer wieder ähnliche Buchstaben, sie verwechseln die Reihenfolge der Buchstaben, lassen einige aus und sie verinnerlichen die Regeln der Rechtschreibung nicht.
„Legasthenie, jedes Kind kann lesen und schreiben lernen, auch wenn es einigen Kindern schwerer fällt als anderen!“, sagt Dr. Wojtun, Diplom-Pädagoge und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Weder mangelt es ihnen an der Intelligenz, noch haben sie zu wenig geübt oder sich zu wenig konzentriert.
Seit 19 Jahren in Osnabrück erfolgreiches Arbeiten mit lese-rechtschreib-schwachen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen