Bei rechtzeitig erkannter Lese-Rechtschreib-Störung steht dem schulischen Erfolg wenig im Weg. FOCUS-Schule nennt empfehlenswerte Förder- und Therapieinstitute für legasthene Kinder.
Dumm, weil sie nicht rechnen oder schreiben können? Schulangst, weil Mathe und Lesen zum Drama werden? Was fehlt diesen Kindern, die doch neugierig darauf sind, wie die Erwachsenen das Lesen, Schreiben oder Rechnen zu lernen?
von Angelika Albert
Im Durchschnitt hat jeder Lehrer in seiner Klasse drei Legastheniker Tobias, 13 Jahre, ein begeisterter Schachspieler, schreibt bisher geübte Diktate fast immer fehlerfrei, und jetzt werden seine ungeübten Diktate nicht mehr benotet. Ein Satz wie "die forfart nich gwärt - die Vorfahrt nicht gewährt" - ist eine Herausforderung für ihn.
Vortrag über Lese- und Rechtschreibschwäche in Diepholz Das Osnabrücker Zentrum für Legasthenie besteht jetzt seit fünf Jahren auch in Diepholz. Aus diesem Anlass möchte sich die Facheinrichtung der Öffentlichkeit vorstellen. Zuletzt war es die Pisastudie, die wieder einmal deutlich machte, dass viele Kinder mehr als mangelhafte Leistungen im Fach Deutsch erbringen.
"Zu viele Fehler" - das war der Kommentar des Lehrers. "Lojte", "Farat", "Aoto", und ähnliche orthographische Schnitzer hatte der Grundschüler in diesem Diktat gemacht.
Das Osnabrücker Zentrum für Legasthenie besteht seit über neun Jahren. Aus diesem Anlass möchte sich die Einrichtung der Öffentlichkeit vorstellen.
Osnabrücker Zentrum für Legasthenie unterhält Zweigstelle in Diepholz.
Die Halbjahreszeugnisse haben vielen Eltern wieder bestätigt, was sie schon längst befürchtet haben: Alles zermürbende Üben mit dem Kind oder auch die wöchentliche Nachhilfestunde hat die schlechte Deutschstunde nicht verbessert. So mancher Schulaufsatz wurde verpatzt, weil es an der Rechtschreibung mangelt.